Warum startet der PLANOUT- Serverdienst nicht?

Warum startet der PLANOUT- Serverdienst nicht?

Januar 30, 2016

Bei manchen Windows Versionen kann es vorkommen, das der PLANOUT-Serverdienst nicht startet. Dies kann unter Umständen daran liegen, dass die Datei „msvcr71.dll“ nicht im Windowssystemverzeichnis (normalerweise C:/Windows/system32) vorhanden ist. Diese Datei ist jedoch zum Start des Dienstes unbedingt notwendig.

Hinweis: Die PLANOUT-Serverapplikation als Einzelapplikation (DOS-Fenster) startet auch ohne diese Datei.

Um den Server funktionsfähig zu machen, können Sie die Datei, die auch in der Java Laufzeitumgebung (jre) vorhanden ist, selbst kopieren. Die Datei können Sie einer beliebigen jre entnehmen. Diese finden Sie üblilcherweise (bei installiertem Java) auf Ihrem Rechner unter C:/Programme/Java/jre<Versionsnummer>. Idealer Weise sollte die Versionsnummer 5 oder 6 lauten. Bei der Installation von PLANOUT legt die Installationsroutine im PLANOUT Verzeichnis (normalerweise C:/Programme/PLANOUT) ebenfalls ein Verzeichnis „jre“ an, auch hieraus können Sie die entsprechende Datei kopieren. Egal in welchem „jre“-Verzeichnis Sie sich befinden, die Datei liegt dort im Unterverzeichnis „bin“. Kopieren (!) Sie die Datei und legen Sie diese an einem Ort ab, an dem der Apache Webserver, der die Grundlage der PLANOUT-Serverapplikation bildet, diese finden kann. Ein solcher Ort ist das „bin“-Verzeichnis, welches sich im PLANOUT Installationsverzeichnis unterhalb des „SERVER“-Verzeichnisses befindet. Wenn Sie die fehlende Datei dort einfügen, sollte der Serverdienst gestartet werden können.