Wie kann eine PLANOUT-Datenbank zurückgesichert werden?

Wie kann eine PLANOUT-Datenbank zurückgesichert werden?

Januar 30, 2016

PLANOUT nutzt als Standarddatenbanksystem Derby. Da PLANOUT diese Datenbank vollständig selbst verwaltet, kann es für dieses Datenbanksystem Backups erstellen. Hier erfahren Sie, wie Sie ein solches Backup wieder in PLANOUT verwenden können (Rücksicherung).

Eine Derby- Datenbank sichert ihre Daten direkt in einer Verzeichnisstruktur. Somit sind Sicherung und Weitergabe der vollständigen Datenbank sehr einfach zu realisieren, es wird einfach die gesamte Verzeichnisstruktur kopiert. Somit sollte eine Sicherung einer PLANOUT Datenbank also schlicht aus einem Verzeichnis (meist mit einem Namen mit „db_“ beginnend) bestehen, in dem sich weitere Unterverzeichnisse befinden. So meist das Verzeichnis „log“ und ein oder mehrere Verzeichnisse „seg…“. Außerdem befinden sich darin Dateien wie „service.properties“.

Das Zurücksichern einer solchen Sicherung ist nicht schwer. Der erste Grundsatz sollte jedoch trotzdem lauten: Immer mit einer Kopie arbeiten, damit eventuelle Fehler rückgängig gemacht werden können! Benennen Sie also  zuerst eine Kopie des Backup-Verzeichnisses so um, dass es einen anderen (aber ähnlichen) Namen trägt wie das eigentliche Datenbankverzeichnis (z.B. …2). Jetzt kopieren Sie dieses umbenannte Verzeichnis an dieselbe Stelle an der auch schon Ihr derzeitiges Datenbankverzeichnis liegt. Dessen Verzeichnispfad ermitteln Sie am einfachsten von der Konfigurationsseite des PLANOUT- Applikationsservers unter „Konfiguration“ -> „Datenbankverbindung“ -> „Datenbankname“. Jetzt stoppen Sie den PLANOUT- Applikationsserver durch Klick auf „Stop“ auf der Konfigurationsseite. Im Anschluss wechseln Sie wieder zur Konfiguration der Datenbankverbindung, ersetzen (falls nötig) den Datenbankbenutzernamen, das Datenbankpasswort und auf jeden Fall im Datenbankname den bisherigen Verzeichnisnamen durch Ihren neu vergebenen. Nach einem Klick auf „Übernehmen“ haben Sie es bereits fast geschafft (warten Sie bitte bis Sie zur erneuten Eingabe Ihrer Logindaten aufgefordert werden). Um Sicherzustellen, dass der PLANOUT- Applikationsserver auch alle Daten richtig erfasst hat, muss nun nur noch der PLANOUT- Serverdienst neu gestartet werden, bzw. die Serverapplikation beendet und neu gestartet. Prüfen Sie anschließend auf der Konfigurationsseite dessen Einstellungen. Er sollte jetzt normal starten und den Pfad zu Ihrem neuen Datenbankverzeichnis zeigen. Im Anschluss daran starten Sie eine Planungsansicht und prüfen die Zurücksetzung der Daten.