FAQs: PLANOUT Projektplanung

Aktualisieren der Kapazitäten von Ressourcen in der Planungsansicht

Produktvarianten: Enterprise
Betroffene PLANOUT-Versionen: ab 2.7

Problem

Sie arbeiten in der Planungsansicht und haben sich die Ressourcen im unteren Bereich anzeigen lassen. Während der Arbeit verändern Sie oder ein anderer PLANOUT Benutzer die Kapazitäten einer angezeigten Ressource. Diese Änderung möchten Sie auch in die aktuelle Planungsansicht übernehmen.

Lösung

Sie müssen die Ressourcenansicht aktualisieren. Dies können Sie erreichen, indem Sie die Tasten STRG + Shift + F5 gleichzeitig betätigen.

Wie kann ich unkompliziert Ressourcen in Projekten oder Vorgängen austauschen?

Produktvarianten: Enterprise
Betroffene PLANOUT-Versionen: ab 2.7

Egal ob Sie mit Ihrer Planung grob beginnen und erst später Verfeinerungen durchführen wollen oder ob einfach nur ein Mitarbeiter wegen Krankheit ausgefallen ist. Irgendwann werden Sie wahrscheinlich eine Ressource gegen eine andere austauschen wollen. Ob dies nun ein Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung ist, dem Sie während des Planungsablaufes eine bestimmte Aufgabe zuweisen wollen, oder eben der Kollege der den Kranken vertritt spielt in PLANOUT keine Rolle. Es unterstützt Sie mit einem einfachen Dialog, der Ihnen in jedem Projekt oder Vorgang in dem Ressourcen eingeplant sind, die Möglichkeit bietet, eine Ressource durch eine andere zu ersetzen.

Dazu wählen Sie den Vorgang oder auch das gesamte Projekt in der Projekttabelle aus und betätigen die Funktionstaste „F12“. Alternativ können Sie auch im Kontextmenü des Projektes oder Vorganges den Menüpunkt „Ressourcentauscher“ auswählen. Es öffnet sich ein Dialog mit allen bereits im Projekt oder Vorgang enthalten Ressourcen auf der linken Seite (nicht editierbar) und den selben Ressourcen in einem Ressourcenauswahlfeld auf der rechten Seite. Suchen Sie hier links die Ressource, die Sie austauschen wollen und wählen Sie anschließend rechts (z.B. über die „i“-Schaltfläche) die Ressource aus mit der Sie diese ersetzen wollen. Nach einer Bestätigung durch „OK“ werden die Ressourcen ausgetauscht, die Einstellungen bezüglich Belastungen usw. jedoch beibehalten.

Das Bild zeigt beispielhaft einen Ressourcentauschdialog. Einfacher können Sie Ressourcen nicht gegeneinander austauschen.

Wie erhalte ich eine Übersicht über die Auslastung sämtlicher Ressourcen?

Produktvarianten: Enterprise
Betroffene PLANOUT-Versionen: ab 2.7

PLANOUT bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten die Auslastung aller Ressourcen in bestimmten Zeitabschnitten darzustellen.

Die schnellste und einfachste Art ist der integrierte Report „Auslastungen“. Dieser Report zeigt Ihnen eine Übersicht aller ausgewählten Ressourcen und Ihrer Auslastungen. Diese werden sowohl farblich als auch prozentual angezeigt. Um den Report zu erstellen, wählen Sie in der Planungsansicht das Menü „Extras“ und dort den Menüpunkt „Report erstellen“. Im folgenden Dialog wählen Sie den Report „Auslastung“ und bestätigen mit „OK“. Nun erscheint ein weiterer Dialog, in dem die Parameter für den Report abgefragt werden. Wesentlich sind vor allem das Datum (Zeitbereich) und die gewünschten Ressourcen. Sollten Sie alle Ressourcen darstellen wollen, wählen Sie keine bestimmte, oder eben alle aus. Nach Bestätigung mittels „OK“ wird der Report erstellt und dann im ReportViewer angezeigt. von hier aus können Sie ihn drucken oder speichern.

Das Bild zeigt einen Beispielreport.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Ressourcen eines oder mehrerer Projekte direkt unterhalb der grafischen Darstellung in der Projekttabelle anzuzeigen. Dazu betätigen Sie am Einfachsten die Tastenkombination „STRG + B“ in der Planungsansicht. Alternativ können Sie auch über das Menü „Ansicht“ und dort den Menüpunkt „Ressourcen anzeigen“ gehen. Damit werden Ihnen alle in den oben dargestellten Projekten eingeplanten Ressourcen und Ihre Auslastungen angezeigt. Sollten Sie sich für weitere Ressourcen interessieren, können Sie beliebige Ressourcen über das Menü „Einfügen“ und dort den Menüpunkt „Ressource“ einfügen. Weitere Informationen zu dieser Ansichtsoption erhalten Sie im Handbuch unter Ressourcenbelastung.

Das Bild zeigt einige Beispielressourcen und deren Auslastung.

Wie kann ich das Kennzeichen in den Eigenschaftendialogen von Projekten oder Ressourcen verwenden?

Produktvarianten: Workgroup / Enterprise
Betroffene PLANOUT-Versionen: ab 2.7

Um ein Projekt oder einen Vorgang besonders zu kennzeichnen, können Sie mittels der Schaltfläche „Wählen“ einen Dateiauswahldialog öffnen, mit dem Sie eine kleine Bilddatei auswählen können. Nach der Auswahl, wird im Textfeld der Dateiname angezeigt. Die Datei darf nur(!) im Unterverzeichnis „pics“ im PLANOUT Applikationsverzeichnis liegen. Weitere Informationen über die einzelnen Attribute der Eigenschaftendialoge finden Sie auch im PLANOUT Handbuch unter Projekteigenschaftendialog oder Vorgangseigenschaftendialog.

Die Anzeige dieses Kennzeichens erfolgt dann in der Projekttabelle, wenn Sie sich die Spalte „Kennzeichen“ anzeigen lassen. Klicken Sie dazu am einfachsten auf den Tabellenkopf einer Spalte der Projekttabelle mit der rechten Maustaste und wählen dann „Zeigen“ und weiter „Kennzeichen“. Ist „Kennzeichen“ nicht verfügbar, wird diese Spalte bereits angezeigt und muss ggf. vergrößert werden.

Weitere Informationen zur Projekttabelle und den Umgang mit ihr erhalten Sie ebenfalls im Handbuch unter Projekttabelle.

Im Bild sehen Sie ein Beispiel einer Bilddatei in einem Projekt (rot markiert):

Ist PLANOUT ein Multiprojektmanagemen / Multiprojektplanungssytem?

Produktvarianten: Workgroup / Enterprise
Betroffene PLANOUT-Versionen: alle

Ja. PLANOUT arbeitet mit sogenannten Planungsansichten. Innerhalb dieser Ansichten können beliebige Projekte gleichzeitig angezeigt und bearbeitet werden.

Da alle Ressourcen (Maschinen, Abteilungen, Mitarbeiter), die von den einzelnen Projektschritten (Vorgängen) benötigt werden ebenfalls automatisch in der Planungsansicht angezeigt werden können, sehen Sie sofort die Wechselwirkungen zwischen den unterschiedlichen Projektvorgängen.

Wie realisiere ich eine Multiprojektplanung mit PLANOUT?

Siehe „Ist PLANOUT ein Multiprojektmanagemen / Multiprojektplanungssytem?“

Wie kann ich mehrere Projekte gleichzeitig betrachten und Planen?

Siehe „Ist PLANOUT ein Multiprojektmanagemen / Multiprojektplanungssytem?“

Wie kann ich meine Maschinenauslastung oder Personalauslasung grafisch planen und anzeigen?

Produktvarianten: Workgroup / Enterprise
Betroffene PLANOUT-Versionen: alle

(Auslastungsplanung in der Projektplanung)

Innerhalb der Planungsansicht (der Projektplanung) können Sie über das Menü Ansicht->Ressourcen anzeigen alle verwendeten Resourcen im unteren Bereich des Bildschirms anzeigen. Sie sehen dort die Auslastung aller Ressouren, die Sie Vorgängen der aktuell angezeigten Projekte zugeordnet haben. Auf diese Weise können Sie auch die Abteilungsauslastungen oder die Auslastung Ihrer Mitarbeiter anzeigen.

Wie können Projekte in der PLANOUT Projektplanung endgültig aus der Datenbank gelöscht werden?

Ein Projekt und alle Abhängigkeiten werden endgültig gelöscht indem Sie es in der Projektplanung selektieren und anschließend das Menü „Bearbeiten“ wählen  oder mit der rechten Maustaste darauf klicken und dort „Löschen“ wählen (alternativ: Umschalttaste + Entfernen-Taste). Die Ressourcen werden entlastet und das Projekt gelöscht.

Wie können die einzelnen Wochentage mit dem jeweiligen Tagesdatum in der Zeitleiste angezeigt werden?

Produktvarianten: Workgroup / Enterprise
Betroffene PLANOUT-Versionen: alle

Das jeweilige Tagesdatum kann in den Applikationseinstellungen zur Anzeige gebracht werden: Öffnen Sie dazu über das Menü „Extras“ den Dialog „Optionen“, wählen Sie dort das dritte Register „Erw. Einstellungen“ und doppelklicken Sie auf den ersten Ordner „Ansichtseinstellungen“. Wenn Sie dort „Wochentage in Zeitleiste anzeigen“ auf „Nein“ ändern wird die jeweilige Tagesnummer innerhalb des Monats angezeigt.

Wie kann ich aus den jeweiligen Projektübersichten eine kumulierte Projektprognose (Auslastungsgrad) erstellen?

Produktvarianten: Workgroup / Enterprise
Betroffene PLANOUT-Versionen: 2.5 und höher

Solch ein Verhalten kann über ein Script gelöst werden.

PLANOUT bietet eine spezielle Erweiterungsschnittstelle. Damit können über Programmscripte individuelle Funktionen realisiert werden. Auch das Verhalten der Benutzeroberfläche kann damit erweitert oder bestimmte Automatismen aktiviert werden.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung eigener Scriptfunktionen. Da dafür Programmierkenntnisse erforderlich sind, sprechen Sie uns bitte an. Unsere Entwicklungsabteilung unterstützt Sie gerne.

Wie erstelle ich in PLANOUT eine Projektübersicht über alle derzeit laufenden Projekte?

Produktvarianten: Workgroup / Enterprise
Betroffene PLANOUT-Versionen: 2.5 und höher

Über Planungsansichten können Sie mehrere Projekte in einer Übersicht zusammenstellen. Außerdem speichern Sie somit auch die Einstellungen der Ansicht mit ab. Das hat den Vorteil, dass beim nächsten Laden der Planungsansicht alle Einstellungen wieder hergestellt werden.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie eine neue Planungsansicht: Datei->Neue Ansicht->Planungsansicht
  2. Fügen Sie die Projekte, die gerade aktuell sind, in die Planungsansicht ein:
    Einfügen->Bestehendes Projekt. Hier können Sie Projekte z.B. auch über den Status selektieren. Um mehrere Projekte gleichzeitig einzufügen, halten Sie <Strg> gedrückt und klicken Sie die Projekte mit der Maus an.
  3. Stellen Sie die gewünschten Optionen für die Planungsansicht ein. Zeigen Sie z.B. die Ressourcenauslastung mit an: Ansicht->Ressourcen anzeigen
  4. Speichern Sie die Planungsansicht ab: Datei->Planungsansicht speichern unter
    Sie können dann den Namen der Planungsansicht angeben und diese als „privat“, also nur für Sie sichtbar oder „öffentlich“ definieren.
  5. Die Planungsansicht können Sie jetzt jederzeit wieder öffnen: Datei->Planungsansicht öffnen

Wie kann ich mehrere Vorgänge in einer Zeile zusammenfassen?

Produktvarianten: Workgroup / Enterprise
Betroffene PLANOUT-Versionen: 2.5 und höher

Es ist in PLANOUT nicht direkt möglich mehrere Vorgänge in einer Zeile darzustellen. Jedoch haben Sie die Möglichkeit die Planungsansicht so einzustellen, dass Vorgänge, die unterhalb eines Summenvorganges (oder Projektes) angeordnet sind, auch in der grafischen Darstellung dieses Summenvorganges zu sehen sind. Wählen Sie dazu in einer Planungs- oder Projektansicht das Menü „Ansicht“ und dort den Menüpunkt „Plantafel“.

Die Einzelvorgänge sind besonders gut zu erkennen, wenn sie sich farblich vom jeweiligen Summenvorgang unterscheiden, wie Sie im Screenshot sehen können. Dort wurde dazu unter „Farbdarstellung“ der Punkt „Individuelle Farben“ gewählt und jedem Vorgang in dessen Eigenschaftendialog eine individuelle Farbe zugewiesen.

Benötige ich für den Viewer eine besondere Lizenz?

Produktvarianten: Workgroup / Enterprise
Betroffene PLANOUT-Versionen: alle

Der Viewer ist ein Programmodul, das zusätzlich lizenziert werden muss. Wenn Sie Viewer-Lizenzen bestellt haben, erhalten Sie eine neue Lizenzdatei. Diese spielen Sie in den Server ein. Lesen Sie dazu auch weitere FAQs zum PLANOUT-Server

Was ist der Unterschied zwischen dem Viewer und der eigentlichen Planung?

Produktvarianten: Workgroup / Enterprise
Betroffene PLANOUT-Versionen: alle

Um die geplanten Projekte und Vorgänge in PLANOUT lediglich anzeigen zu können, können Sie die Viewer verwenden. Die Viewer sind den Planungsapplikationen sehr ähnlich, man kann mit Ihnen aber die Projekte der Vorgänge nicht verändern. Die Viewer eignen sich somit hervorragend um in den einzelnen Abteilungen nach der erstellten Planung zu arbeiten, da weiterhin alle Details wie z.B. die verplanten Ressourcen und deren Belastungen aufrufbar sind.